Profil

Wir sind eine christliche Gemeinde, weil das Evangelium von Jesus Christus unsere Mitte ist und wir, gemeinsam mit allen Christen, den Glauben an den dreieinigen Gott bezeugen.

Wir haben die gemeinsame Grundlage und Orientierung für unser Leben in Jesus Christus gefunden. Nur durch Jesus Christus ist die Versöhnung des Menschen mit Gott möglich. Im  Glauben an Jesus Christus können Menschen Versöhnung miteinander und mit sich selbst erleben. Das ist für uns die zentrale Aussage der biblischen Botschaft.

Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort und damit verbindlicher Maßstab für unseren Glauben und unsere Lebenspraxis ist.

Wir sind überzeugt, dass niemand Christ sein kann ohne den persönlichen Glauben an Jesus Christus.

Wir sind kein „heiliger Club“, sondern eine offene Gemeinschaft, ganz normale Menschen jeglichen Alters, mit Stärken und Schwächen. Wir möchten unverkrampfte Begegnungen ermöglichen, in denen Raum für das Nachdenken über Gott ist. Im Gottesdienst sind uns nicht die Formen wichtig,  sondern die Tatsache, dass uns Gott mit Ermutigung, Hilfestellung und Korrektur begegnen will.

Jeder, der Jesus Christus kennt oder kennen lernen möchte, ist uns herzlich Willkommen.

Wir gehören als evangelische Freikirche theologisch zu der großen Familie der evangelischen Kirchen.

Freikirche sind wir, weil wir unabhängig von Steuern und staatlichen Geldern, allein aus dem freien Entschluss der Gemeindeglieder, eine christliche Gemeinde bilden, die ihre Gemeindeglieder in allen Lebensphasen kirchlich begleitet und seelsorgerlich betreut. Wie in vielen Freikirchen kann bei uns nur Mitglied werden, wer eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus bezeugt.

Wir finanzieren unsere Arbeit durch die freiwilligen Beiträge der Gemeindeglieder. Ein Mitgliedsbeitrag oder eine Steuer wird nicht erhoben.

Die OLGA-Gemeinde gehört zum Mülheimer Verband freikirchlich-evangelischer Gemeinden (MV). Der MV ist als eine evangelische Freikirche Mitglied der Vereinigung evangelischer Freikirchen in Deutschland (VeF) und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland und in Baden-Württemberg. 

Die OLGA-Gemeinde ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Stuttgart, sowie vertreten in der Evangelischen Allianz Stuttgart.

Ökumenische Verbundenheit mit allen Kirchen und allen Menschen, die Jesus Christus nachfolgen, ist uns ein zentrales Anliegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Falls Sie die Arbeit der OLGA-Gemeinde in Stuttgart unterstützen möchten, benutzen Sie bitte folgende Kontodaten. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.

OLGA-Gemeinde im Freikirchlichen Bezirk Nord-Württemberg e.V.

Konto 2939928 bei der BW-Bank Stuttgart (BLZ 600 501 01)

IBAN: DE11600501010002939928; BIC: SOLADEST

Aktuelles aus unserem Verband: